Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke sorgt für Bad Kreuznach

Bilanzpressegespräch

„Wir haben versprochen, dass  2021 das Jahr des Klimas wird. Und wir haben das Versprechen gehalten.  Seit Januar 2021 versorgen wir alle unsere Privathaushalte mit Öko-Strom.“ sagt Christoph Nath, Geschäftsführer der Kreuznacher Stadtwerke, zur Eröffnung der Bilanzpressekonferenz der Unternehmensgruppe.

„Und mein besonderer Dank geht an alle Mitarbeitenden unserer Unternehmensgruppe und die Gesellschafter der Stadtwerke, wir haben gemeinsam im dritten Jahr in Folge, ein sehr gutes  Ergebnis bei den Stadtwerken erreicht. Darauf können wir alle sehr stolz sein, besonders in solch unruhigen Zeiten wie wir sie in den letzten Jahren leider erleben mussten.“

Das Geschäftsjahr 2021 der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke

Über 74.000 Menschen versorgten die Kreuznacher Stadtwerke im Jahr 2021 täglich mit Strom, Gas und Wasser und das immer zuverlässig, sicher und in einwandfreier Qualität.

Zahlen:
Die Umsatzerlöse betrugen 83,7 Mio. Euro und liegen damit um 0,5 Prozent über dem Umsatz von 2020. Das Jahresergebnis (vor Ergebnisabführung und Ausgleichszahlungen an Dritte) beträgt 6,8 Millionen Euro, im Vergleich 2020: 6,5 Mio. Euro. Damit konnte das sehr gute Ergebnis aus 2020 von Christoph Nath und seinen Mitarbeitenden übertroffen werden. Die Bilanzsumme liegt mit 120,8 Mio. Euro 10,5 Prozent über dem Vorjahresniveau mit 109,3 Mio. Euro.

Strom – 100 % Öko-Strom für Haushaltskunden
Der Stromverkauf sank um 1,0 Prozent auf rund 170 Mio. Kilowattstunden gegenüber dem Vorjahr. Die Kreuznacher Stadtwerke investierten im Bereich Stromversorgung rund 4,4 Mio. Euro im Jahr 2021.

Gas
In der Sparte Gas lag der Gasabsatz mit rund 403 Mio. kWh  0,6 Prozent unter dem Vorjahr. Die Stadtwerke investierten im Bereich Gasversorgung rund 3,5 Mio. Euro.

Trinkwasser
Die Stadtwerke lieferten 2021 rund 4,5 Mio. Kubikmeter Trinkwasser (Vorjahr: 4,7 Mio. Kubikmeter). Die Investitionen in die Wasserversorgung und das Netz lagen bei
4,5 Mio. Euro.

Wir sind nachhaltig

Als erstes Unternehmen hat die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke eine App „naheChangers“ auf den Markt gebracht, die die Menschen zum CO2 Sparen motiviert und gleichzeitig die dadurch erspielten Bäume wirklich vor Ort pflanzt. Mit einer stetig wachsenden Community und dem regionalen Forstamt konnten somit im letzten Jahr 600 Bäume im Wald in Bad Kreuznach und Frei-Laubersheim gepflanzt werden.

Erneuerbare Energien
Aktuell speisen 1.031 Erneuerbaren Energieanlagen Strom in das Netz ein. Darunter befinden sich zwei Wasserkraft-, zwei Windkraft- sowie eine Biomasse-Anlage. Insgesamt erzeugten diese zusammen im Jahr 2021 rund 37 Millionen kWh Strom.

naheSTROM Sonne
Seit September 2021 bieten die Stadtwerke Hauseigentümern Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher an, deren Energie dann im eigenen Haushalt durch das Produkt NaheSTROM Sonne genutzt werden kann. Die Nachfrage danach ist enorm.

Wärme-Contracting
Das Wärme-Contracting der Kreuznacher Stadtwerke ist weiterhin sehr beliebt und effektiv.
Die Stadtwerke betreiben im Auftrag ihrer Kunden rund 300 Heizungsanlagen, Blockheizkraftwerke, Stromwärmepumpen und eine Brennstoffzelle.

Windpark
Die sieben Windkraftanlagen des Windparks Fürfeld, an dem die Stadtwerke zu 35 Prozent beteiligt sind, liefern kontinuierlich so viel umweltfreundlichem Strom, dass damit über 12.000 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden können.

Elektromobilität
Beim Nahemobil Carsharing-Service der Stadtwerke stehen in Bad Kreuznach drei Fahrzeuge zur Verfügung, davon zwei im City-Parkhaus Mühlenstraße sowie ein Fahrzeug am Mobil- und Infopunkt am Bahnhof. Die Elektroautos fahren umweltschonend und leise. Damit setzen sich die Kreuznacher Stadtwerke für erfahrbare Elektromobilität in der Region ein.

E-Ladestationen
Auf dem Parkplatz Kurhaus, dem Parkplatz Wassersümpfchen sowie im Stadtteil Winzenheim hat die Unternehmensgruppe neue Elektro-Ladestationen gebaut.

Wir sorgen für die Region

Die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke sichert die Arbeitsplätze für 250 Menschen und bietet derzeit acht verschiedene Ausbildungsberufe an.

SAIDI-Wert von 2,96
Bereits seit vier Jahren in Folge liegen die Versorgungsunterbrechungen im Stromnetz (Gesamtwert von Nieder- und Mittelspannung) der Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke unter dem Durchschnitt, sowohl im Vergleich mit Rheinland-Pfalz als auch im Vergleich zu ganz Deutschland. Dies konnte durch die Analyse des sogenannten System Average Interruption Duration Index, kurz SAIDI-Wert, ermittelt werden - eine Kennzahl, die Auskunft über die jährliche Stromunterbrechung und damit die Netzstabilität gibt. Für das Versorgungsgebiet Bad Kreuznach lag der SAIDI-Gesamtwert für 2020 bei 2,96, während die Analyse für Rheinland-Pfalz einen SAIDI-Wert von 19,47 ergab (Deutschland: 10,37).

Kooperationen
Die Unternehmensgruppe vergibt viele Aufträge an regionale Firmen. Zudem kooperiert sie mit vielen Unternehmen vor Ort, sei es mit Wir sind Kreuznach und der Schirm-Aktion für die Fußgängerzone oder bei der Unterstützung vom Wallbox-Bau für Mitarbeiter von ortsansässigen Firmen.

Im Jahr 2021 wurden 55 Vereine von der Unternehmensgruppe unterstützt – vom sportlichen über den kulturellen bis hin zu sozialen Zwecken.

Die Kreuznacher Badgesellschaft (BAD)

Aufgrund der Corona-Pandemie waren das Bäderhaus, die crucenia thermen und die crucenia Totes-Meer-Salzgrotten im Jahr 2020 nur 3,5 Monate geöffnet,

im Jahr 2021 5,5 Monate.

Bäderhaus
19.483 Gäste (17.388 in 2020)

Am 15. Juli 2021 öffnete das Bäderhaus wieder (mit verkürzten Öffnungszeiten). Zum damaligen Zeitpunkt mussten alle Besucher einen  tagesaktuellen negativen Coronatest oder eine Impf- oder Genesenenbescheinigung vorlegen. Anhand der Luca-APP oder einem Handzettel wurden die Daten der Besucher erfasst.

crucenia thermen
46.698 Gäste (36.368 in 2020)

Das Thermalbad war seit dem 10. Juli 2021 wieder geöffnet, zu diesem Zeitpunkt konnten maximal 100 Gäste zeitgleich in die thermen. Daher wurden drei Zeitslots angeboten: 8:00 - 11:30 Uhr; 12:30 Uhr - 16:00 Uhr; 17:00 Uhr - 20:30 Uhr. Anhand der Luca-APP oder einem Handzettel wurden die Daten der Besucher erfasst, alle Besucher mussten zu diesem Zeitpunkt beim Eintritt  einen tagesaktuellen negativen Coronatest oder eine Impf- oder Genesenenbescheinigung vorlegen.

crucenia Totes-Meer-Salzgrotten

2.854 Gäste (3.236 in 2020)
Erstmals seit dem 17. März 2020 wurde die Salzgrotte wieder ab 10. Juli 2021 geöffnet. Die Familiengrotte konnte nur von einem Haushalt besucht werden. In die große Salzgrotte konnten maximal  fünf Gäste. Auch hier wurden die Kontakte per Luca-APP oder Kontaktzettel erfasst und alle Gäste benötigten einen  tagesaktuellen negativen Coronatest oder eine Impf- oder Genesenenbescheinigung.

Freibad Bosenheim

Das Freibad Bosenheim wurde am 19. Juni 2021 geöffnet. Die Badesaison endete am 18. September 2021, 7.990 Gäste (2020 war das Freibad Bosenheim komplett geschlossen)

Salinenbad

Das Freibad Salinenbad öffnete erstmals nach der Bauzeit am 19. Juli 2021 nur mit dem Schwimmerbecken. Die Badesaison endete am 18. September 2021 mit insgesamt 9.285 Gästen.
Das neue Hallenbad wurde am 20. September 2021 eröffnet. Bis zum Jahresende besuchten 16.890 Gäste das Bad.

Insgesamt weist die BAD einen Jahresverlust von rd. 3,169 Mio. Euro für das Jahr 2021 aus. Dieser liegt rd. 0,196 Mio. Euro über dem Vorjahr 2020 (rd. 2,97 Mio. Euro).

Die Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft (BGK)

Kurze Erläuterung der Beteiligungen: In der BGK (Gesellschaft für Beteiligungen und Parken Bad Kreuznach mbH) wird das Parkgeschäft betrieben. Darüber hinaus  werden dort die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungen konsolidiert. Die Stadtwerke führen 50,5 Prozent ihres Jahresergebnisses, für das Jahr 2021 waren dies rd. 3,9 Mio. Euro, ab. Diese werden mit dem Defizit der BAD GmbH, in 2021 rd. 3,2 Mio. Euro, verrechnet.

Der Jahresüberschuss der BGK beträgt rd. 509.000 Euro, nach einem Jahresüberschuss von rd. 879.000 Euro im Jahr 2020.

Parken in Bad Kreuznach – digital unterwegs

Im Geschäftsbereich Parken liegt der Umsatz im Jahr 2021 mit rd. 3,0 Mio. Euro rund 165.000 Euro über dem Vorjahreswert, die Aufwendungen liegen rd. 298.000 Euro über dem Vorjahreswert. Daraus ergibt sich für das Jahr 2021 im Bereich Parken erstmal seit langem ein Jahresfehlbetrag von rd. 76.000 Euro.

Aktuelles und Ausblick Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke 2022

Viele Kunden wurden zum Jahresende 2021 oder Jahresbeginn 2022 in die Ersatz- und Grundversorgung aufgenommen. Dort sind wir weiterhin mit unserem Grundversorgungstarif einer der günstigsten Anbieter. Die kompetente und risikoaverse Beschaffungsstrategie ist dafür die solide Grundlage.

Zum 1.7.2022 ist bundesweit die EEG-Umlage von bislang 3,72 Cent pro Kilowattstunde auf null ct/kWh gesenkt worden. Zum 1.1.2023 wird die EEG-Umlage dann auf Dauer abgeschafft. Alle Kunden, die ihren Stromzähler nicht zum Juli abgelesen haben, werden geschätzt und erhalten die Endabrechnung mit der Jahresverbrauchsabrechnung im Januar 2023.

Die Energiekrise beschäftigt die Unternehmensgruppe täglich. Derzeit geht man in Deutschland von stark steigenden Energiepreisen ab 2023 aus.

Die Kreuznacher Stadtwerke sind Gründungsmitglied der ASEW-Kampagne. Mittlerweile nehmen über 300 Stadtwerke an der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz teil, für einen möglichst schnellen Wandel zu einer treibhausneutralen Wirtschaft.

Die naheChangers App hat derzeit rund 500 Teilnehmende, die in diesem Jahr das Ziel haben so viel CO2 einzusparen, dass dadurch 1.200 Bäume in den Wäldern der Region gepflanzt werden können. Dazu können sich alle, die im November 2022 mit Bäume pflanzen möchten unter nahechangers@stadtwerke-kh.de  anmelden.

Damit jeder die Stelle findet, an der die naheChanger die ersten Bäume gepflanzt haben, findet, ist dort ein Geocache versteckt mit dem Namen „naheChangers – little trees“.

Auch in diesem Jahr hat die Unternehmensgruppe wieder 25 regionale Vereine dazu inspiriert, für ihr Wunschprojekt Eddy Taler zu sammeln. Gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Nahe stehen 15.000 Taler, also 15.000 Euro, für die Umsetzung der Vereinsprojekte zur Verfügung. Eine große Aktion, bei der rund 90 Helfende dank der Vereine und Wir sind Kreuznach dabei waren, war die Müllsammelaktion am 18.06.2022. Die Innenstadt wurde an diesem Tag von allen Beteiligten vom Müll befreit.

Wir machen Mobilität einfach
Um die Zugänglichkeit der e-Mobilität zu verbessern und weiter voran zu treiben, plant die Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos. Neben den bestehenden Ladepunkten auf den Parkflächen Wassersümpfchen, Kurhaus sowie im Parkhaus Kurviertel und Mühlenstraße sollen weitere Angebote geschaffen werden. Dafür nimmt die Unternehmensgruppe am Förderprogramm des  Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur teil, das die Errichtung von öffentlichen Ladepunkten und Schnellladepunkten fördert. Voraussetzung unter Anderem ist, dass die Infrastruktur mit Ökostrom versorgt wird.

Passende Standorte hat die Unternehmensgruppe bereits ausgewählt: Neben der Pfingstwiese eignet sich auch ein Parkplatz im Stadtteil Ebernburg, deren Ladepunkte aus  neu zu errichtenden Trafostationen versorgt werden könnten. Die Versorgung aus einer bereits bestehenden Trafostation bietet ein Ladepunkt auf dem Parkplatz General Rose.

Wir gestalten Freizeit

Am 11.06.2022 feierten runde 1.500 Gäste im Salinenbad das große Sommerfest – mit dabei die Sparkasse Rhein-Nahe sowie regionale Vereine.
Derzeit trainieren acht Vereine aus Bad Kreuznach und der Region im neuen Bad. Zudem  kommen acht weiterführende Schulen und drei Kreuznacher Grundschulen mit ihren Klassen für den Schwimmunterricht ins Salinenbad.

Im Juni 2022 stellten die Gäste des Salinenbades einen neuen Besucherrekord mit 24.504 Besuchern auf.